Andy Warhol: Stilikone und Kunstpionier

Andy Warhol war und ist der berühmteste Popartkünstler des 20. Jahrhunderts. Wie kaum ein anderer hat er die Kunst revolutioniert und ad absurdum geführt. Mit seinen kreativen Siebdrucken und Filterung von Farben erzeugte er einen einzigartigen und unerreichten Kunststil in der Malerei und Fotografie, der bis heute unerreicht ist.

Geboren und aufgewachsen im konservativen amerikanischen Pittsburgh an der Ostküste, zog es ihn schon in jungen Jahren in das nahegelegenen und aufstrebende New York, die Stadt, der er seinen phänomenalen Aufstieg verdankte. Obwohl in ärmlichen Familienverhältnissen aufgewachsen, zog es ihn immer hin zu den Reichen und Schönen, deren Nähe er zeitlebens suchte und genoss. Seine beiden älteren Brüder spielten in seinem neuen, pulsierenden und aufregenden Leben keine zentrale Rolle und obwohl das Verhältnis zu seinen slowakischen Eltern eng war, hielt er Familienmitglieder wie Freunde auf einer bewussten Distanz zu sich und seiner Kunst. Die rigide Religiosität seiner Familie trug zu einem baldigen Auszug aus der urbanen Enge bei. Andrew Warhol, Rufname Andy, wurde schon in frühen Jahren von professioneller künstlerischer Seite gefördert und gefordert.

Kunst und Schicksalsschläge bestimmten das Leben des A. Warhol.

Sein Weg führte auf die Carnegie Institute of Technoligy, wo er sein Studium am Department of Painting & Design begann und mit Auszeichnung beendete. Obwohl er die Nähe zu seiner Familie mied, zog er 1950 zusammen mit seiner Mutter nach dem Tod des Vaters in eine New Yorker Wohnung. Dort blieben die beiden zusammen bis zum Tode seiner Mutter im Jahre 1972. Nach einem Attentat eines fanatischen Frauenrechtlers im Jahre 1968, welches er knapp überlegte, war sein weiteres Leben und Schaffen geprägt von schweren psychischen und physischen Störungen und Depressionen. Andy Warhol selbst erlag 1987 nach einem chirurgischen Routineeingriff seinem exzessiven Lebensstil.

Als Inbegriff für Pop Art Ikone steht Andy Warhol wie kein anderer!

Seine berühmtesten Werke sind Gebrauchsgegenstände aus der Welt des Konsums. So sind seine fotografierten Campells Suppendosen legendär und unerreicht. Eine Suppenmahlzeit aus der Dose, die es in jedem Supermarkt zu Discountpreisen zu kaufen gibt, erfuhr über Nacht Weltruhm bis zum heutigen Tag. Filmstars wie Marylin Monroe, Liz Tayler und John Lennon setzte er mit seinen raffinierten und noch nie dagewesenen Siebdrucken ein unsterbliches Denkmal. Originalbilder von Andy Warhol, sofern sie auf dem freien Markt erhältlich sind, erreichen Verkaufspreise in Millionenhöhe. Wahre Fans weichen auf hochwertige Kunstrucke und Poster Abbildungen aus, um sich Schönheit, Originalität und Echtheit in die eigenen vier Wände zu holen. Erstklassige Drucke unterscheiden sich in nichts von Originalen zu Fantasiepreisen.

Andy Warhol war zu Lebzeiten ein Getriebener und Kunstmalocher.

Mit Hilfe toxischer Substanzen wie Kokain ohne Unterbrechung mehrere Tage und Nächte durcharbeiten konnte. Sieb- und Kunstdrucke auf Leinwänden oder hinter Plexiglas ermöglichen es Fans und Kunstkennern mit überschaubarem Budget, sich die Kunst eines „echten“ Warhols zu leisten. Poster-Kunstdrucke sind farbenprächtig und bieten die Möglichkeit, mit oder ohne Rahmung, ganz nach persönlichen Geschmack, weiße Wände aufpeppen. Ein optisches Highlight ist jedes Bild von Warhol, der wie kein anderer, den Zeitgeist seiner Tage künstlerisch verewigte. Dazu gehören die Abbildungen von Konsumgütern und berühmte Stars mit Glamour und Raffinesse dargestellt und zelebriert. Ein Fest für die Sinne sind Bilder von Andy Warhol als Poster- Kunstdrucke zu erschwinglichen Preisen.