Was versteht man unter Sonderformaten?

Jeder von uns hat schon einmal Fotografien unterschiedlichen Formats in den Händen gehalten. Aber worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen Standard- und Sonderformaten? Was macht Letztere so besonders? Auf diese und einige weitere Fragen soll im Folgenden näher eingegangen werden.

Standardformate im Bereich der Fotografie

Zu den Standardformaten zählen zweifelsohne Aufnahmen in 9 x 13, 10 x 15 und 13 x 18 Zentimeter Größe. Diese werden von den Nutzern am meisten nachgefragt, eignen sie sich doch für Fotoalben, die eigene Gestaltung von Postkarten und für den Versand in Briefumschlägen.

Während eine analoge Kamera ein Seitenverhältnis von 3 : 4 nutzt, kann es bei einigen Digitalkameras manuell eingestellt werden. Ansonsten greifen diese meist auf das 2 : 3 Seitenverhältnis zurück. Dieser Aspekt muss auch bei der Größe des Abzuges Berücksichtigung finden.

Welche Größen zählen zu den Sonderformaten?

Bilder in 9 x 13 oder 13 x 18 Zentimeter Größe werden sehr häufig in Auftrag gegeben, großvolumigere hingegen nicht. Deshalb werden diese als Sonderformate bezeichnet. Von drucktechnischer Seite her bleibt die Qualität der Aufnahmen identisch, allerdings kann - je nach Kameratyp und Erfahrung des Fotografen - die Schärfe bei größeren Aufnahmen etwas verloren gehen. Deshalb ist es sinnvoll, nicht nur auf einen perfekten Posterdruck zu achten, sondern professionelle Kameras zu nutzen.

Zu den Sonderformaten gehören bei manchem Anbieter bereits Fotografien in 20 x 30 Zentimeter Größe, andernorts zählen sie noch zu den Standardformaten. Eine genaue Klassifizierung gibt es leider nicht. Aufnahmen in 40 x 50 Zentimeter Größe zählen auf jeden Fall zu den Sonderformaten, genauso aber auch Fotos in 6 x 6 Zentimeter Größe, wie sie bei älteren analogen Modellen noch üblich sind. Einen besonders intensiven Blickpunkt bieten natürlich Wandposter, die in fast jeder gewünschten Größe lieferbar sind. So haben Sie beispielsweise auch die Möglichkeit, Abzüge in 76 x 300 Zentimeter Größe anfertigen zu lassen. Diese können Sie beispielsweise als Panoramabild, aber auch als Tapetenersatz an die Wand anbringen. Aufnahmen dieser Größe sind allerdings meist nur bei Online-Fotoshops oder in professionell ausgestatteten Copyshops erhältlich.

Welche Sonderformate sind ebenfalls lieferbar?

Neben Aufnahmen im 3 : 4 Seitenverhältnis sind auch Panoramaaufnahmen unterschiedlicher Länge realisierbar. Dabei stehen je nach Fotolabor Größen von 60 x 20, 150 x 90 und 300 x 100 Zentimeter zur Auswahl, um nur ein paar Beispiele zu benennen. Für den Porträtdruck eignen sich quadratische Aufnahmen, welche beispielsweise 30 x 30, aber auch 150 x 150 Zentimeter messen können. Diese Poster können nicht nur auf Papier, sondern auch auf Leinwand gedruckt werden und so Ihrem Zuhause eine ganz individuelle und einmalige Note verleihen. Wer öfter Poster in Sondergrößen erstellen möchte, sollte den Kauf oder das Leasing eines hochwertigen Fotodruckers für große Formate ins Auge fassen. Für eine einmalige Aktion ist es allerdings kostengünstiger, diese Drucke bei einem Online-Fotolabor oder in einem Copy-Shop anfertigen zu lassen.

Noch ein kleiner Tipp

Posterdrucke - egal ob auf Leinwand oder Papier - eignen sich wunderbar als Geschenk für liebe Verwandte, Freunde und Bekannte, denen Sie so mit dem individuell ausgewählten Motiv bestimmt eine große Freude bereiten.