Was sind eigentlich Stock Photos und wozu dienen sie?

Stock Photos werden mit dem Zeitalter des Internets in engen Zusammenhang gebracht, obwohl sie keine Erfindung des World Wide Webs sind. Übersetzt bedeuten sie nichts anderes als "auf Vorrat hergestellte Fotos". Es sind also Fotografien, die nicht für einen bestimmten Kunden hergestellt wurden, sondern vielmehr im Voraus geschossen wurden und sich an einen unbestimmten Kreis an Nutzern richten.
Insbesondere da das Internet nahezu jedem ermöglicht, mit dem Handy auf simple Art und Weise Bilder gratis hochzuladen und zu verbreiten, erleben Anbieter der Stockfotografie einen regelrechten Boom. Viele professionelle Fotografen verkaufen ihre Fotografien als Stock Photos, um sich so einen kleinen Nebenerwerb zu sichern.
Einige Bildagenturen haben sich auf Datenbanken spezialisiert, die eine Art Zwischenstation zwischen dem Fotografen und dem Bildsuchenden bilden. Dort findet sich eine Vielzahl unterschiedlicher Stock Photos, die jeden Geschmack und jedes Thema abdecken dürfte.

Möglichkeiten der Stockfotografie für Fotografen

Viele Fotografen nutzen inzwischen die Gelegenheiten, die ihnen durch Stock Photos geboten werden. Sie können ihre Fotos, die sie nicht exklusiv für einen Kundenauftrag produzieren, online anbieten. Interessiert sich nun jemand für ein Stockfoto, kann er dieses unter bestimmten Nutzungs- und Lizenzbedingungen vom Fotografen direkt beziehen. Für den ein oder anderen ist die Stockfotografie schon zu einer weiteren Einnahmequelle geworden.

Wer die Abwicklung von Verkäufen oder Verbreitungen selbst organisieren möchte, kann sich zum Beispiel eine eigene Website einrichten. Da diese allerdings nicht nur am Anfang sehr aufwendig einzurichten ist, sondern auch bei der Pflege viel Zeit in Anspruch nimmt, vertrauen viele Fotografen inzwischen auf spezialisierte Bildagenturen. Diese sammeln die Bilder verschiedener Fotografen und veröffentlichen sie auf eigenen Websites, die allein zum Zwecke des Anbietens der Bilder betrieben werden. Der Interessent kann sich dort ganz gezielt die gewünschten Bilder heraussuchen. Die Verkaufsabwicklung und Ähnliches erledigt die Agentur. Der Fotograf muss sich so nur noch um schöne Fotografien kümmern. Die Beteiligung an den Einnahmen regelt ein spezieller Vertrag zwischen dem Fotografen und der Bildagentur.

Je nach Agentur ist es möglich, die Fotos entweder gegen eine Gebühr anzubieten, die sich nach der Lizenz richtet, oder die Fotos kostenlos anzubieten. Letzteres bietet dem Fotografen die Chance, seine Bilder weiter verbreiten zu lassen und so bekannter zu werden. Insbesondere dadurch, dass ein Fotograf in den meisten Fällen als Urheber zu nennen ist, wird der Name in die passenden Nutzerkreise getragen. Häufig lassen sich Stock Photos auch als PR-Aktion nutzen, um die Bildsuchenden auf die eigene Website zu lenken, die dann weitere Angebote - etwa auch Auftragsfotografie - enthält.

Möglichkeiten für Bildsuchende

Das digitale Angebot von Stock Photos im Internet macht es dem Einzelnen möglich, schnell und vermeintlich unkompliziert ein Foto zu erwerben oder herunterzuladen.

Wer ein eigenes Projekt leitet oder ein neues Produkt vermarkten will, hat häufig nicht die Zeit oder das Equipment, eigene Fotos zu produzieren. Schließlich bleibt es nicht beim Schießen der Bilder, sondern es erfordert weitere Bearbeitung - viele Fähigkeiten, die ein professioneller Fotograf haben sollte. Fehlt allerdings das Budget für einen Auftragsfotografen, lässt sich auf bereits vorhandene Stock Photos zurückgreifen. Denn diese sind in der Regel qualitativ nicht schlechter, als spezielle Auftragsarbeiten; sie sind aber um ein Vielfaches günstiger.
Stock Photos sind damit ein einfaches Werkzeug, um als Werbetreibender, Webdesigner oder Blogger seine Projekte gestalterisch auf die nächste Ebene zu bringen. Mit ansprechenden Grafiken wird jeder Artikel aufgewertet und jedes Produkt besser vermarktet. Soweit man sich an einige Spielregeln hält, hat man als Nutzer eine Vielfalt an Möglichkeiten, günstige oder sogar kostenlose Stock Photos für das eigene große Fotoposter zu finden.

Ein weiterer Vorteil von Bildagenturen ist die Tatsache, dass viele verschiedene Fotografen mit unterschiedlichen Fotos dort vertreten sind. So hat der Nutzer die Möglichkeit, ganz bequem durch das Bildarchiv zu surfen und sich das passende Foto anzeigen zu lassen. Die Einordnung in Kategorien macht es sogar noch einfacher: Fotos können nach dieser Einordnung durchsucht werden, um vielleicht etwas Inspiration zu erhalten. Ob Bilder von Autos oder besondere Fotos aus dem pflanzlichen Bereich - die Bilddatenbanken sind inzwischen so stark angewachsen, dass sich für jedes Thema ein entsprechendes Stock Photo finden lässt.

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang, dass die Fotografien selbst beim Kauf nicht dem Käufer gehören, sondern weiterhin Eigentum des Fotografen bleiben, der Urheber ist. Bildsuchende erhalten vielmehr ein Nutzungsrecht an den Bildern, das ihnen erlaubt, die Bilder entsprechend den Vorgaben zum Beispiel für ihre Website zu verwenden.

Anbieter von Stock Photos

Obwohl das Prinzip der Stockfotografie nicht neu ist, haben sich gerade in den letzten zehn Jahren bestimmte Bildagenturen im Internet etabliert, die digitale Stock Photos im Internet anbieten. Zu den bekanntesten Agenturen zählen folgende Bilderdienste:

Kostenlose Angebote:

  • pixelio.de
  • pixabay.com
  • photl.com
  • stockfreeimages.com


Kostenpflichtiges Angebot:



In allen Fällen müssen Sie allerdings auf die entsprechenden Bedingungen achten, unter denen die Bilder freigegeben werden. Kostenlose Bilder sind fast immer an bestimmte Lizenzen geknüpft. Allerdings entbindet auch der Kauf eines Fotos nicht automatisch von bestehenden Nutzungsbedingungen.

Free Stock Photos - auch kostenlose Fotos haben Bedingungen

Ganz wichtig ist: Kostenloses Anbieten von Stock Photos bedeutet nicht, dass die Bilder bedingungslos genutzt und verarbeitet werden dürfen.

Zum einen schützt das Urheberrecht die Fotografen davor, dass die Bilder von Fremden gestohlen und genutzt werden. Zum anderen regeln die Bildagenturen in ihren AGB, unter welchen Modalitäten ein Bild verwendet werden darf.

Je nachdem, wofür Sie die Fotos einsetzen möchten, haben die meisten Bildagenturen entsprechende Vorgaben vorbereitet. Einige Bilder dürfen etwa nicht für alle Zwecke - zum Beispiel Online-Medien, Print und andere - genutzt werden. Auch kommerzielle Nutzung wird vielfach nicht von der kostenlosen Lizenz erfasst - und ist somit nicht erlaubt! Aber in diesem Punkt gibt es auch Ausnahmen.
In der Regel wird zumindest die Nennung des Urhebers, also des Fotografen, gefordert. Dies sollte jedoch auch selbstverständlich sein, um den Urheber zu honorieren. Bei einigen Diensten ist auch ein Link zur Website der Agentur erforderlich.

Teure Konsequenzen bei Missachtung der Lizenzbedingungen sind Abmahnungen der Agenturen bis zu mehreren Tausend Euro. Deshalb sollten Sie sich schon im eigenen Interesse die AGB der einzelnen Dienste genau durchlesen, um einen Überblick zu erhalten, was erlaubt ist und was nicht.

Lizenzfreie Bilder, sogenannte "royalty free photos", enthalten weniger Beschränkungen. Allerdings sind sie selten kostenlos. Der Käufer darf lizenzfreie Fotos in der Regel auch bearbeiten und verwenden, wofür er will. Aber auch hier sollte genau nachgelesen werden, ob das für das ausgesuchte Bild auch gilt.

Fazit zu den Anbietern

Welcher Anbieter von Stock Photos nun der richtige ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Das optimale Angebot hängt sehr davon ab, welche Intentionen man hat und welche Kompromisse eingegangen werden können.
Möchte man sein Webangebot vor allem mit kostenlosen Bildern ausstatten, weil das Budget knapp bemessen ist, sind kostenlose Bilddatenbanken wie beispielsweise pixelio.de oder pixabay.com die passenden Adressen. Hier sollten Sie allerdings beachten, dass es durchaus Nutzungsbedingungen gibt, die Ihnen per Gesetz oder per AGB vorgegeben werden.
Haben Sie jedoch das Budget für Bilder, bekommen Sie bei Anbietern wie etwa fotolia.com eine größere Auswahl an Fotos, die auch Nischenthemen abdecken.
Qualitativ unterscheiden sich die jeweiligen Anbieter allerdings nur gering. Einige Agenturen haben sich auf die Fahne geschrieben, jedes einzelne Bild nach eigenen entsprechenden Qualitätsrichtlinien zu überprüfen, sodass in der Regel auch kostenlose Fotos gut sind und für das eigene Projekt verwendet werden können.