Filmposter - Filmplakate von Kult Filmen

Seit es Filme gibt, gibt es auch Filmposter. Es handelt sich dabei um Plakate, die zur Kategorie der Themenposter zählen.

Filmposter - Enstehungsgeschichte

Ihr Aussehen hat sich mit der Zeit gewandelt - insbesondere in den letzten Jahren, in denen der Film zum Massenmedium geworden ist. Während vor 1920 die Plakate nur aus reinem Text bestanden, wurden sie im Laufe des ersten Drittels des 20. Jahrhunderts illustriert. Abgebildet wird üblicherweise eine markante Szene des Films. Zusätzlich werden meistens noch Angaben zum Filmtitel, zu den Darstellern und zum Erscheinungsdatum abgebildet. In den 1920er Jahren konnten Grafiker sich auf das Plakatzeichnen spezialisieren. Das Ziel war es, eine schwarz-weiße Filmszene farbig darzustellen.
Heute werden meist Filmbilder als Plakatmotiv verwendet. Dazu zählen einerseits Motive, die im Film selbst vorkommen, andererseits aber auch Filmsettings oder darstellende Schauspieler. Das Foto oder die Illustration der Szene nimmt den Hauptteil des Posters ein, wobei häufig noch kleinere Bilder aus anderen Filmszenen abgebildet sind.
Auch die Größe der Poster hat sich über die Jahre hin verändert. In den 1950er Jahren waren die Filmplakate noch das wichtigste Werbemedium. Daher wurden sie in entsprechender Größe in den Straßen ausgehangen, um die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zu ziehen. Beliebte Motive in dieser Zeit waren unter anderem Marylin Monroe Poster sowie James Dean Posterdrucke. Heute spielen diese Werbeplakate jedoch eher eine untergeordnete Rolle, da sich die Werbung auf andere Medien wie das Fernsehen oder das Internet verlagert hat.

Filmposter-JamesDean
Filmposter "...denn sie wissen nicht was sie tun" mit James Dean
Bildquelle: filmposter-archiv.de

Verschiedene Formate

Heutzutage findet man Filmposter hauptsächlich noch als Aushang in Kinos. Hierfür werden Plakate in den verschiedensten Größen verwendet. Die größten Formate sind derzeit DIN A0, beziehungsweise 84,1 x 118,9 cm. Diese werden in den Vorräumen der Kinos ausgehanden. DIN A1- (59,4 x 84,1 cm) und DIN A3-Formate (29,7 x 42,0 cm) werden üblicherweise als Ankündigungsplakate für Stellwände oder in Aushangkästen genutzt. Je nach Anbringung werden sie im Hochformat oder Querformat angeboten.

Beispiel Harry Potter Filmplakat

Es gibt zu jedem Film Filmposter. Ein Beispiel wäre das Filmplakat zu Harry Potter und der Feuerkelch, welcher am 17. November 2005 in die deutschen Kinos kam. Im Hintergrund des Themenposters ist eines der Hauptsettings zu sehen, während im Vordergrund die sechs Hauptdarsteller dieses Films abgebildet sind. Der Hauptcharakter der Harry Potter-Reihe steht dem Betrachter am nächsten und wird so von den anderen Personen abgehoben. Im unteren Drittel des Posters ist der Titel des Films, die Namen der Produzenten und Darsteller sowie das Erscheinungsdatum abgedruckt.

Harry Potter Poster
Harry Potter - Poster / hochformat | Bildquelle:filmempfehlung.com

Bezugsquellen im Internet

Hier eine Liste der Filmposter-Anbieter
(inkl. Partner-Links zu deren Online-Angeboten):

Filmposter bei AllPosters
Filmposter bei CloseUp

Zudem gibt es solche Poster auch in Geschäften oder Onlineshops für den Privatgebrauch zu kaufen. Eine andere Möglichkeit sind faltbare Einlagen in Jugendzeitschriften.
Filmplakate erfreuen sich inzwischen einer großen Sammlerschaft. Ein Beispiel hierfür ist das Metropolis-Filmplakat, welches von Heinz Schulz-Neudamm gezeichnet wurde. 2005 wurde es in London für rund 600.000 Euro verkauft.