Weltkartenposter

Weltkarte ist gleich Weltkarte? Irgendwie schon, scheint es, aber irgendwie doch auch wieder nicht. Denn Weltkarten können graphisch ganz unterschiedlich gestaltet sein, es kann sich um politische oder physische Karten handeln, um aktuelle oder historische Weltkarten. Was sie eint, ist allein, dass es sich um Arten und Weisen handelt, wie wir Menschen uns unseren Planeten vorstellen, wie wir ihn greifbar und erfahrbar machen.

Ein Weltkartenposter an der Wand – Dekoration und Lebensstil

Ebenso vielfältig wie die Darstellung der Welt auf der Karte sind sicherlich die Menschen, die sich entscheiden, sich ein Themenposter mit einer Weltkarte an die Wand zu hängen – und nicht etwa ein Foto des verehrten Popstars, des Lieblingsautos oder Lieblingstiers. Was bewegt nun diese Menschen, die eigenen vier Wände mit einer Weltkarte oder Deutschlandkarten zu schmücken?
Nun, zunächst einmal haben Landkarten einen hohen ästhetischen Eigenwert. Völlig unabhängig von ihrer eigentlichen Funktion, uns Orientierung auf unserem Planeten zu bieten, finden Menschen Weltkarten Poster schön – und das wohl schon, seitdem es Weltkarten gibt. Nicht umsonst sind alte Landkarten begehrte Sammelobjekte, die zum Teil sehr hohe Preise erzielen. Auch aktuelle physische und politische Karten üben auf Menschen jedoch eine gewisse Faszination aus – und auch sie können wunderschön oder auch einmal originell gestaltet sein. Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch den „padägogischen“ Wert des Weltkartenposters: Für Kinder sind sie ein schönes Lernobjekt, das ganz unaufdringlich an der Wand hängt.

Historische Weltkarten als Poster

Den Sammler fasziniert in den meisten Fällen nicht bloß die Darstellung der Welt, sondern auch Seeungeheuer, Drachen, Riesen und sonstige Wesen, die in früheren Zeiten häufig die Randgebiete der Karten bevölkerten. Und hier geht das ästhetische Interesse bereits über in das kulturelle, denn es ist ungeheuer faszinierend, sich zu vergegenwärtigen, wie die Menschheit im Laufe der Jahrtausende ihre Lebenswelt gesehen und zur Darstellung gebracht hat. Und Karten gibt es tatsächlich schon fast solange, wie es die Menschheit gibt. Die älteste bekannte Karte ist derzeit eine kartographische Darstellung aus der jungsteinzeitlichen Siedlung Catal Hüyük in der heutigen Türkei. Echte „Weltkarten“ gibt es freilich noch nicht so lange – die Vorstellung darüber, was die Welt ist, gehört eben auch zu den Dingen, die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte verändert hat…
So begehrt sind die antiken Schönheiten und Raritäten mittlerweile, dass es bereits zu spektakulären Diebstählen aus Bibliotheken gekommen ist, deren einziges Ziel die begehrten Weltkarten waren. In der Tat ist natürlich nicht jeder in der glücklichen Lage, sich solche originalen Schönheiten an die Wohnzimmerwand zu hängen. Da ist ein Poster einer historischen Weltkarte eine wunderbare Option, trotzdem in den Genuss von Schönheit und Kultur zu kommen!

Aktuelle physische und politische Weltkarten als Poster

Wandposter mit aktuellen politischen oder physischen Karten können viele Zwecke erfüllen. Sie sehen schön aus über dem Sofa im Wohnzimmer oder verleihen einem Büro einen weltoffenen Charakter. Kleine wie große Kinder können mit dem Finger über die Landkarte reisen, und natürlich markieren echte Weltenbummler gerne auch jeden besuchten Ort oder jedes besuchte Land mit einem roten Punkt oder einer Stecknadel. So wirkt ein Weltkartenposter immer inspirierend, sorgt für Fernweh oder setzt auch nur einfach einen kleines Highlight im Design eines gesamten Raumes.
Politische Karten – auf denen also Staaten und Staatsgrenzen abgebildet sind – sind heute auch nicht mehr bloß in den klassischen, bunten Farben erhältlich, bei denen die Staaten zweckmäßig optisch gut voneinander abgehoben sind, es gibt sie auch in dezenteren Farbstellungen, ja sogar Wandposter mit antikisierten politischen Karten in Sepiatönen sind mittlerweile erhältlich. Insofern sind auch politische Karten für fast jeden Anlass und jeden Raum als Poster erhältlich. Physische Karten, auf denen Landhöhen und Struktur des Raumes hervortreten, sind klassischerweise in kräftigeren Blau-, Grün- und Brauntönen erhältlich, doch auch diese sind inzwischen in dezenteren Farbstellungen erhältlich, die sie etwa für ein modernes Büroambiente zu einem dekorativen Wandschmuck macht.

Originelle Weltkarten Poster – ein echter Hingucker

Weltkarte als Poster ja, aber es soll einmal etwas Originelleres sein? Wie wäre es etwa mit exotischeren Weltkarten, die die Erde aus – für uns Europäer – ungewohnter Perspektive zeigen, etwa aus der Sicht Australiens? Denn obwohl unsere Augen so sehr auf die Weltkarte mit Europa im Zentrum geeicht sind, sieht die Welt aus den Augen anderer Staaten und Regionen selbstverständlich ganz anders aus. Gute Beispiele hierfür sind die australische „Down-Under“-Perspektive, bei der die Welt aus unserer Sicht buchstäblich kopfsteht, oder die amerikanische Perspektive, die den amerikanischen Kontinent ins Zentrum der Karte rückt. Solche Weltkartenposter sind ungewohnt und fesseln das Auge des Betrachters.